Παρασκευή 10 Ιουνίου 2016

Test-Retest-Reliabilität des Freiburger Einsilbertests

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Test-Retest-Reliabilität als Maß für die Reproduzierbarkeit von Sprachtestverfahren stellt eines der Qualitätskriterien in DIN EN ISO 8253-3 dar und wurde deshalb für den Freiburger Einsilbertest ermittelt.

Methoden

Das Sprachverstehen im Freiburger Einsilbertest wurde für alle 20 Testlisten bei 4 verschiedenen Pegeln mit einer Gruppe von 30 normalhörenden Probanden bestimmt und nach einem Zeitraum von 7–9 Monaten wiederholt.

Ergebnisse

Die Test-Retest-Reliabilität für den Freiburger Einsilbertest betrug in dieser Messreihe zwischen 13 Prozentpunkten bei einem Sprachverstehen von 95 % und 24 Prozentpunkten bei einem Sprachverstehen von 39 %. Die Messungenauigkeit kann mithilfe der Binomialverteilung abgeschätzt werden.

Schlussfolgerung

Die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse im Freiburger Einsilbertest ist durch die geringe Wortanzahl pro Liste begrenzt und entspricht nicht den Anforderungen an ein Sprachtestverfahren in Diagnostik und audiologischer Rehabilitation. Eine Verbesserung der Reproduzierbarkeit kann durch die Verwendung mehrerer Testlisten erreicht werden.



from #ORL via xlomafota13 on Inoreader http://ift.tt/1VQOULO
via IFTTT

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου