Zusammenfassung
Hintergrund
Konkremente (Dakryolithen oder Fremdkörper) der ableitenden Tränenwege (TNW) führen zu chronischen Entzündungen und/oder rezidivierenden TNW-Stenosen. Dakryolithen selbst können aber auch durch chronische Entzündungen verursacht werden.
Ziel der Arbeit
Anhand typischer Verläufe werden die klinischen Zeichen, die Lokalisationen und die chirurgischen Möglichkeiten zur Entfernung der Konkremente aus den TNW aufgezeigt.
Methoden
Eine retrospektive Analyse von 1451 TNW-Operationen von 1131 Patienten wurde durchgeführt. Repräsentativ wurden 14 TNW von 11 Patienten retrospektiv in Hinblick auf aktuelle Beschwerden, Voroperationen sowie chirurgische Eingriffe ausgewertet. Zu 3 Patienten liegen histologische Befunde der entfernten Dakryolithen vor. Durch eine genaue Fotodokumentation werden die operativen Vorgehensweisen geschildert.
Ergebnisse
Bei 220 TNW-Operationen (15,2 %) wurden Dakryolithen nachgewiesen, bei 12 (0,8 %) iatrogenes Fremdkörpermaterial.
Bei allen ausgewählten Patienten lag eine schmerzhafte chronische Entzündung der TNW vor, entweder im Bereich des Tränensacks oder der Tränenkanälchen. Bei 10 Patienten wurde der Eingriff allein oder in Kombination mit einem transkanalikulären Endoskopiesystem durchgeführt. Bei 4 Patienten wurde allein durch einen externen Zugang (transkutan/transkonjunktival) operiert. Bezogen auf die gesamte Studienpopulation wurden bei 16,9 % (n = 91) der Dakryozystorhinostomien, bei 14,6 % (n = 77) der Dakryoendoskopien und bei 35,6 % (n = 52) der Kanalikulotomien Dakryolithen gefunden.
Schlussfolgerung
Konkremente der TNW stellen eine wichtige Differenzialdiagnose bei der Behandlung von Tränenabflussstörungen dar. Verschiedene chirurgische Zugangswege sollten zur Therapie vorgehalten und beherrscht werden. Anamnestisch liegen häufig stattgehabte Eingriffe im Bereich der TNW vor.
from #ORL via xlomafota13 on Inoreader http://ift.tt/22uk1hb
via IFTTT
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου