Παρασκευή 30 Ιουνίου 2017

Musikalische Fähigkeiten bei Kindern mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung

10.1055-s-0043-113038-1.jpg

Laryngo-Rhino-Otol
DOI: 10.1055/s-0043-113038

Hintergrund In der klinischen Praxis wurden bei Kindern mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) Schwierigkeiten bei der Lösung musikalischer Aufgaben beobachtet. Musikalität bei AVWS ist bisher wenig erforscht. Material und Methoden 15 AVWS-Patienten im Alter zwischen 6 und 11 Jahren wurden mit der Messung musikalischer Fähigkeiten (MMF) untersucht und mit 15 Kontrollprobanden verglichen. Ergebnisse AVWS-Patienten zeigen statistisch signifikante Defizite in den Aufgaben zur Tonhöhendifferenzierung, Reproduktion von Rhythmen und Melodien. Zusammenhänge zwischen sprachlichen und musikalischen Leistungen bei AVWS-Patienten wurden nachgewiesen. Schlussfolgerungen Musikalische Fähigkeiten sollten in der AVWS-Diagnostik mehr Beachtung finden. Positive Transfereffekte musikalischen Trainings auf die Sprachentwicklung und allgemeine kognitive Fähigkeiten wurden in zahlreichen Studien nachgewiesen. Bei Vorliegen musikalischer Defizite sollte musikalische Förderung als Therapiemethode bei AVWS diskutiert werden.
[...]

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Article in Thieme eJournals:
Table of contents  |  Abstract  |  Full text



from #ORL via xlomafota13 on Inoreader http://ift.tt/2tzmr6k
via IFTTT

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου