Zusammenfassung
Hintergrund
Die Bewertung der chirurgischen Qualität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Auch wenn sich in der Literatur vereinzelt Empfehlungen zu Qualitätsindikatoren (QI) für die onkologische Kolonchirurgie finden, so sind diese meist nicht evidenzbasiert hergeleitet. Zudem fehlen Referenzbereiche.
Fragestellung
Ziel dieser Arbeit war es, im von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) beauftragten Expertenkreis QI für die onkologische Kolonchirurgie zu entwickeln, die auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand basieren. Die QI-Referenzbereiche aus der Literatur wurden den Referenzwerten aus dem StuDoQ(Studien‑, Dokumentations- und Qualitätszentrum)|Kolonkarzinom-Register gegenübergestellt, um hieraus eine an die hiesige Versorgung angepasste Empfehlung abzuleiten.
Ergebnisse
Auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Evidenz wurden im Expertenkonsens fünf QI für die Kolonchirurgie definiert und anhand des QUALIFY-Instruments bewertet. Mortalität, MTL30 (Mortalität, Transfer in ein anderes Akutkrankenhaus oder Liegedauer ≥30 Tage), Anastomoseninsuffizienz mit Reinterventionsbedarf, Wundinfekt mit Notwendigkeit der Wunderöffnung sowie Anzahl resezierter Lymphknoten ≥12 qualifizierten sich aufgrund ihrer Relevanz, Wissenschaftlichkeit und Praktikabilität. Basierend auf der systematischen Literaturrecherche sowie der Auswertung des StuDoQ|Kolonkarzinom-Registers werden präliminäre QI-Referenzwerte vorgeschlagen.
Schlussfolgerungen
Das vorgestellte QI-Set scheint geeignet für die Qualitätsbewertung der onkologischen Kolonchirurgie im hiesigen Versorgungssystem. Die Validität der QI und die Referenzbereiche müssen im Rahmen der Implementierung überprüft werden. Das StuDoQ|Kolonkarzinom-Register bietet sowohl zur Erfassung der QI als auch zur Ermittlung der Risikoadjustoren die geeignete Struktur.
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